Pflege- & Patenkinder

Von der Pflegefamilie zu individuellen Patenschaften

Alles begann mit der Idee von Dhan Bahadur und Rekha in Not geratenen Kindern eine neue, richtige Familie mit liebenden Eltern und guter Schulbildung zu bieten. Zusätzlich zu ihren drei eigenen Kindern hat das nepalesische Ehepaar im Jahr 2010 insgesamt 14 Pflegekinder aufgenommen. Die Pflegekinder kommen aus unterschiedlichen, teils entlegenen Gebieten Nepals. Auch wenn jedes der Kinder seine eigene Geschichte mitbringt, ist die Situation in den Herkunftsfamilien sehr ähnlich: Fast alle Kinder sind Halbwaisen und kommen aus sehr armen Verhältnissen, so dass es dem verbliebenen Elternteil nicht möglich war, die eigenen Kinder zu ernähren, geschweige denn zur Schule zu schicken. Von 2010 bis 2018 lebten schließlich unsere 14 Pflegekinder bei DB und Rheka in Pokhara. Dieses Konzept der Pflegefamilie ist in Nepal einzigartig und die Arbeit von DB und Rheka wurde mehrfach ausgezeichnet und vom Familienministerium gelobt.

Seit 2018: Individuelle Patenschaften

Im Jahr 2018 trat in Nepal ein neues Gesetz in Kraft. Dieses Gesetz besagt, dass Kinder, die noch lebende Familienangehörige haben und dennoch in Waisenhäusern oder Pflegefamilien leben, wieder in ihre Herkunftsfamilie integriert werden müssen. Grundsätzlich ist die Intention des neuen Gesetzes sehr gut, dass arme Kinder besser in ihrem gewohnten Umfeld unterstützt werden sollen. Allerdings sind die Lebensumstände der Familien unserer Pflegekinder meist sehr schwierig. DB hat deshalb im Jahr 2018 alle Herkunftsfamilien besucht, um herauszufinden wie man unsere Pflegekinder wieder in ihrer Heimat integrieren kann. Oberste Priorität hatte dabei, dass die Pflegekinder weiterhin eine gute Bildung, ausreichende Gesundheitsversorgung, Essen sowie Unterkunft erhalten und nicht zuletzt, dass sie sich in ihrer neuen Umgebung auch wohl fühlen. Im Laufe des Jahres 2018 sind dann schließlich alle unsere 14 Kinder wieder zu ihren Herkunftsfamilien gezogen.

Heute: ein selbstständiges Leben

Unsere 14 Pflegekinder sind mittlerweile junge Erwachsene. Sie leben in 6 unterschiedlichen Regionen Nepals und zum Teil sogar im Ausland. Die jüngeren gehen noch zur Schule oder Hochschule und leben in Internaten in der Nähe ihrer Familien oder bei Verwandten. Die älteren Kinder stehen bereits auf eigenen Beinen, haben gute Berufe, manche sind verheiratet und haben schon eigene Kinder. Unser Ziel die Kinder auf dem Weg in ein selbstständiges Leben zu erreichen, haben wir dank eurer Spenden für den Großteil unserer Kinder schon erreicht. Die jüngeren Kinder sind aber ebenfalls auf dem besten Weg dahin. Die Kinder besuchen DB und Rheka nach wie vor oft zu Feiertagen und haben eine enge Beziehung zu den beiden. DB und Rhekas Haus steht ihnen nach wie vor offen und DB hat ihr Haus nun liebevoll „Meet House“ getauft.

Deine Spende für unsere Pflege- und Patenkinder

Die jüngeren Kinder sind noch in der Ausbildung / Schule und benötigen weiterhin Unterstützung bis sie auf eigenen Beinen stehen. Wenn du dieses Projekt gerne unterstützen möchtest, dann spende direkt auf unser Spendenkonto mit dem Stichwort „Pflege- und Patenkinder“:

Spendenkonto: BIC: GENODEF1SLR
IBAN: DE36830654080004746481
Verwendungszweck: Pflege- und Patenkinder
Kreditinstitut: VR-Bank Altenburger Land / Deutsche Skatbank

Kommentare sind geschlossen.